Dresdner Liquorsymposium

Anläßlich des 15-jährigen Bestehens unseres Liquorlabors im Jahre 2006 und dessen Funktion als Kompetenzzentrum für Liquordiagnostik in unserer Region haben wir uns entschlossen, in Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurologie des Städtischen Krankenhauses Dresden-Neustadt eine wissenschaftliche Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen.

Es ist unser gemeinsames Ziel, ein Forum zu etablieren, auf dem Labordiagnostiker und Kliniker gemeinsam sowohl praxisrelevante Themen der Liquordiagnostik als auch Entwicklungstendenzen vortragen und diskutieren können.

Der große Zuspruch und die ausnahmslos positive Resonanz auf die bisherigen Symposien haben uns in unserem Vorhaben bestärkt, diese wissenschaftliche Veranstaltung zu einem festen Bestandteil unserer Fort-und Weiterbildungsbemühungen werden zu lassen.

Zu den letzten Symposien, mit namhaften Referenten und Teilnehmern aus ganz Deutschland, konnte aufgrund der begrenzten Raumkapazität von 150 Plätzen leider nicht allen Teilnahmewünschen entsprochen werden.

Daher werden wir an dieser Stelle die Abstracts der Vorträge der Symposien einem breiten Interessentenkreis zugängig machen.

Über Themenvorschläge für das nächste Dresdner Liquorsymposium würden wir uns freuen.