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Analysen | Aldosteron, Renin, direkt |
Material | 1 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren (Renin) und 1 ml Serum, tiefgefroren (Aldosteron) |
Hinweise | Keine Durchführung bei beidseitiger Nierenarterienstenose. |
Anweisungen | Indiziert bei Verdacht auf renovaskulären Hochdruck, Hyperaldosteronismus. Bei normalen Patienten steigen Renin und Aldosteron nach 2 Stunden Orthostase an.
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Beurteilung | Idiopatischer Hyperaldosteronismus: deutlicher Anstieg von Aldosteron, geringer Anstieg von Renin. NNR-Adenom (Conn-Syndrom): Aldosteron basal erhöht, Renin basal niedrig bis normal. Fehlende Stimulation von Aldosteron und anhaltende Suppression von Renin unter Orthostase. |
Stand vom 13.09.2010